Skip to main content
Dass es die richtige Entscheidung war, merkt man manchmal erst hinterher.

Klinikalltag: So läuft ein Tag im Sigma Zentrum ab

Die Anfangsschritte in einer Klinik für Depressionen und psychische Erkrankungen sind oft mit Unsicherheit und Sorgen verbunden. Sie haben bereits die Einweisung, Aufnahme und die Eingangsuntersuchung hinter sich gebracht. Vielleicht haben Sie auch von unserem besonderen Willkommensdienst profitiert, bei dem Sie von einem Mitpatienten oder einer Mitpatientin als Pate bzw. Patin begleitet werden. Jetzt, wo ein auf Sie zugeschnittener Therapieplan vorliegt, stellt sich natürlich die Frage: Wie gestaltet sich der typische Alltag im Sigma Zentrum, unserer Privatklinik für Psychotherapie? Wir geben Ihnen einen detaillierten Einblick.

Frau in Klinik blickt bei Sonnenaufgang aus dem Fenster.

Adobe Stock - Photo Sesaon

Inhaltsverzeichnis

  1. Das Wichtigste in Kürze
  2. Am Morgen und Vormittag
  3. Am Mittag: Mittagessen
  4. Am Nachmittag
  5. Am Abend
  6. Ein Zentrum für alle: Ihre psychische Gesundheit im Fokus

Das Wichtigste in Kürze

  • Strukturierte Tagesabläufe bieten Stabilität und Sicherheit.
  • Vielfältige Therapieangebote unterstützen bei einer Bandbreite von psychischen Erkrankungen.
  • Kulinarische Erlebnisse und persönliche Pausen sorgen für individuelle Erholung und Reflexion.

Am Morgen und Vormittag

Achtsamkeitsmeditation

Sie beginnen den Tag, indem Sie sich durch gezielte Achtsamkeitsübungen, Bodyscan und Meditation auf sich selbst und den gegenwärtigen Augenblick konzentrieren. Diese Praktiken helfen dabei, innere Ruhe zu finden und sich mental auf den bevorstehenden Tag vorzubereiten.

Frühstück

Es folgt ein Frühstücksbuffet aus unserer kreativen Frischeküche. Ganz klar im Vordergrund stehen Regionalität und Bio-Qualität. Egal, ob Sie vegetarische Speisen bevorzugen oder spezielle Ernährungskonzepte verfolgen – hier finden Sie bestimmt das Richtige.

Gesprächsgruppentherapie

Hier geht es um den Austausch und das Teilen von Erfahrungen. Abhängig von Ihrer Diagnose können Sie Teil einer Depressionsgruppe, Persönlichkeitsgruppe oder Schmerzgruppe sein.

Ärztliche Visite

Ein offenes Gespräch mit Ihrem behandelnden Arzt oder Ihrer behandelnden Ärztin bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, über Ihren aktuellen Zustand informiert zu werden, sondern auch, Ihre eigenen Gedanken und Sorgen zu teilen.

Therapiestunde mit dem behandelnden Psychologen bzw. Psychologin

Sie befinden sich im Einzelgespräch mit Ihrem Psychologen bzw. Ihrer Psychologin, der bzw. die individuell auf Ihre Bedürfnisse eingeht. Je nach Ihrer Situation kommen verschiedene Ansätze infrage: eine systemische Therapie, eine tiefenpsychologisch fundierte und/oder analytische Psychotherapie oder eine Verhaltenstherapie.

Am Mittag: Mittagessen

Eine ausgewogene Ernährung spielt eine zentrale Rolle in der Heilung. Wie schon das Frühstück kombiniert auch das Mittagsbuffet Kreativität mit vollwertiger Ernährung. Ökologisch angebaute Produkte ohne weite Transportwege kommen hier auf den Tisch.

Am Nachmittag

Weitere Therapien

Ein beliebtes Modul, das in der Gruppe belegt wird, ist zum Beispiel die Kunsttherapie. Im Umgang mit einer Vielzahl an Materialien können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Dabei können sich neue Perspektiven eröffnen.


Die Körperpsychotherapie dagegen ist eine Einzeltherapie. Wenn Sie sich z. B. für die Schwertarbeit entscheiden, profitieren Sie von innovativen Ansätzen zur Selbstwahrnehmung und Selbstverwirklichung.

Vorschläge zur Nutzung der Pausen

Zwischen den Modulen bleibt genug Zeit, um zu verschnaufen. Unsere Vitamin-Bar bietet Erfrischung, während Gespräche mit Mitpatienten und -patientinnen oft Trost und Verständnis bringen. Die umliegende Natur mit dem Bergsee lädt zu entspannenden Spaziergängen ein. Selbstverständlich dürfen Sie sich auch in Ihr Zimmer zurückziehen. Sie sind völlig frei in der Entscheidung, wie Sie Ihre Pausen nutzen möchten.

Am Abend

Abendessen

Auch am Abend müssen Sie beim Thema Essen keine Kompromisse eingehen. Sie schließen den Tag mit einem einfallsreichen Büffet ab, das den Körper nährt und die Seele erfreut. Unverträglichkeiten oder besonderen Wünschen kommen wir gerne nach – lassen Sie uns einfach vorab wissen, was wir beachten sollen.

Ansprechpersonen

Sollten Sie Fragen oder Bedenken haben: Unser Pflegeteam und der Dienstarzt bzw. die Dienstärztin sind immer für Sie da. Das gilt selbstverständlich auch für die gesamte Zeit der Nachtruhe.

Ein Zentrum für alle: Ihre psychische Gesundheit im Fokus

Jeder Tag im Sigma Zentrum ist ein Schritt auf Ihrem individuellen Weg zur Heilung. Als renommierte Klinik für Depressionen und andere psychische Erkrankungen sind wir Ihre vertrauensvolle Anlaufstelle. Hier ist jeder Patient und jede Patientin – ob mit Depression, Angststörung oder einer anderen psychischen Herausforderung – willkommen. Mit unserem strukturierten Tagesablauf bieten wir Stabilität, während unsere vielfältigen Therapieangebote die beste Unterstützung für Ihre Genesung sicherstellen.