Privates Fachklinikum für interdisziplinäre Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
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Bewegung kurbelt unsere geistige Beweglichkeit an

Spötter sprechen vom „homo sedens“, dem sitzenden Menschen, im Büro, im Auto, Bus oder Zug auf dem Weg zur Arbeit, im Flugzeug bei Geschäftsreisen, beim Business-Lunch und zum Entspannen abends auf der Couch.  Der sitzende Lebensstil aber widerspricht den Erfordernissen unseres Körpers. Seit Tausenden von Jahren hat sich unsere genetische Disposition, die uns auf ein Leben als „Jäger und Sammler“ programmiert, nicht geändert. Das Laufen, das sich Bewegen, das sich bücken und wieder aufrichten entspricht unserer Natur und sorgt für die körperliche Balance. Missachten wir das, werden wir krank.

Um diesem Missstand abzuhelfen, schlägt das Pendel immer mal wieder in eine extreme Richtung aus. Erstmals  in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts rollte die erste Fitnesswelle aus den USA zu uns herüber. Der amerikanische Sportmediziner und ehemalige Major der US-Air Force, Kenneth H. Cooper (*1931), proklamierte das Ideal höchstmöglicher Fitness.  Cooper wurde als Autor des populärwissenschaftlichen Buchs „Bewegungstraining“ (Erstauflage 1968 mit dem Originaltitel „Aerobics) bekannt. Die amerikanische Schauspielerin Jane Fonda (* 1937) sorgte dann für die weltweite Verbreitung dieser Sportart. Der Cooper-Fitness-Test ermittelt während eines 12-minütigen Laufs mittels eines bestimmten Punktekatalogs den Fitnessgrad.  Von seinem Credo, nur wer die beiden obersten Fitness-„Treppchen“ erreiche, könne auf Gesundheit und ein langes Leben hoffen, ist Cooper später abgerückt.

Aktuell erleben wir die Jogging-Welle, um die herum sich eine ganze Industrie etabliert hat und die bis zu Motivations-Apps auf dem Smartphone ausufert. Wissenschaftlich einig ist man sich, dass eine mäßige bis mittlere Fitness-Stufe für unsere langfristige Gesundheit optimal ist und das Erkrankungsrisiko maßgeblich senkt. Die Wirkung körperlicher Aktivität bzw. eines in vernünftigen Maßen betriebenen Ausgleichssports ist in einer Fülle von Studien mit einem hohen  Evidenz-Grad belegt. Ob Senkung von Herzerkrankungen, Krebs, Zuckerkrankheit, Osteoporose, Demenz oder Depressionen: Bewegung ist buchstäblich der Joker unter den Allgemeinmaßnahmen des Lebensstils.