Privates Fachklinikum für interdisziplinäre Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin
Home » Aktuelles

Immer Diabetes-Test

von: Prof. Dr. Schottler | Datum: 10. September 2017

Die Universitätsklinik Tübingen teilte aktuell per Pressemeldung mit, dass alle Patienten über 50 Jahre, die dort eingeliefert werden, routinemäßig auf Diabetes untersucht werden sollten. Dieser Empfehlung liegt eine mehrwöchige Auswertung von 3733 Patientendaten zugrunde, nach der 23,68 % der aufgenommenen Patienten eine beginnende Zuckerkrankheit und 22,15 % einen Diabetes hatten. Bei 3,7 % wurde die Krankheit neu entdeckt.

Eine solche Qualitätsmaßnahme ist im Sigma-Zentrum Bad Säckingen schon längst Standard: bei sämtlichen Aufnahmen erfolgt hier selbstverständlich eine Untersuchung auf Diabetes, da es zwischen Diabetes und psychiatrischen Erkrankungen zahlreiche Wechselwirkungen gibt. Als einziges Psychiatrisches Krankenhaus Deutschlands ist das Sigma-Zentrum seit 2014 von der Deutschen Diabetes Gesellschaft zertifiziert als „Klinik für Diabetespatienten geeignet„.

 

>> Weitere Einträge anzeigen